A N J A K L A F K I
A N J A    K L A F K I

The Plane

 

THE PLANE

2020

Kaltnadelgravur in Folie, eingefärbt

140 x 300 cm

 

Die "Spirit Of Saint Louis" fliegt nun durch die sechs Meter hohe Eingangshalle der

Wohngemeinschaft Beiertheimer Allee 9 von Seemann Autismus Autark GmbH in Karlsruhe.

Am 20. August 21 wurde die Einrichtung feierlich eröffnet von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

 

Als Artist in Residence in St. Louis/Missouri 2019 kam Anja Klafki auf die Geschichte des Transatlantikflugs von Charles Lindbergh. Er war Anfang der 1920er-Jahre als Postflieger in St. Louis stationiert und benannte das Flugzeug für seinen Atlantikflug später nach der Stadt.


Gemeinsam mit dem Journalisten und Autor John Patrick Mikisch konzipierte die Künstlerin Druckgrafiken und Texte zum Leben Lindberghs. Anlässlich einer gemeinsamen Ausstellung im Rathaus Stuttgart 2020 entstand dieses Werk mit Lindberghs Flugzeug „Spirit of Saint Louis“.

 

more